Am frühen Sonntagabend stand für die Herren II der HSG Freising-Neufahrn ein Auswärtsspiel gegen den Ligaaufsteiger SSV Schrobenhausen an. Zu Beginn der Partie hatte die HSG deutliche Probleme, ins Spiel zu finden – vielleicht auch der beeindruckenden Geräuschkulisse der Schrobenhausener Fans in gut gefüllter Halle samt Trommelkommando geschuldet. In den ersten 15 Minuten fand Aufsteiger SSV Schrobenhausen die Lücken in der sonst so starken Abwehr der HSG deutlich zu einfach und konnte sich schnell auf 9:6 Tore absetzen. Trainer Mundry nutzte folgerichtig eine wichtige Auszeit in der 16. Minute, um seine Mannschaft zu mehr Entschlossenheit in der Abwehr und Geschwindigkeit im Angriff zu mahnen – und erste Wechsel in Rückraum und Tor vorzunehmen. Der Plan der Auszeit ging voll auf und die Männer der HSG II schafften es, das Spiel souverän zu drehen: Die jetzt deutlich wachere Abwehr arbeitete engagiert und zuverlässig, und verhinderte zusammen mit dem in absoluter Topform eingewechselten Max Stangl zwischen den Pfosten jegliche Torversuche der Schrobenhausener über die folgenden 9 Minuten. Gleichzeitig konnten die eingewechselten Rückraumgaranten Felix Pfannes und Edgar Marker die HSG auf 9:12 Tore in Führung schießen. Mit dieser starken Phase brachte die HSG die bis dahin so euphorisch peitschenden Fans des SSV Schrobenhausen bis zum Ende der ersten Halbzeit fast vollständig zum Verstummen. Mit einem Halbzeitstand von 10:16 verabschiedete sich die HSG verdient in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wesentlich ausgeglichener. Die HSG ließ den SSV aber bis zur 40. Minute nicht näher als auf 3 Tore aufschließen (16:19). Das Spiel nahm anschließend allerdings deutlich an Intensität zu und wurde auf beiden Seiten hitziger und streckenweise hektischer. Das zeigte sich auch an den in dieser Phase gleichmäßig verteilten sieben Zeitstrafen und vier Siebenmetern. Die wechselnden Überzahl-Situationen konnte aber keine der beiden Mannschaften klar für sich nutzen, die HSG ging aus diesem Spielabschnitt insgesamt aber dennoch mit einem leichten Ausbau der Führung auf 23:28 heraus. In den letzten vier Spielminuten drehte Schrobenhausen noch einmal auf und verkürzte auf den Endstand von 25:28. Die HSG schiebt sich mit diesem verdienten, dritten Sieg in Folge und bisher insgesamt ungeschlagen an die Tabellenspitze. Zum nächsten Spiel am 21. November empfängt die Herren II der HSG Tabellenschlusslicht ASV Dachau II in Freising.

Für die HSG spielten (und trafen): Karl Hörl, Maximilian Stangl (beide Tor), Felix Pfannes (8/3), Edgar Marker (4), Jonathan Köhler (4), Christoph Tribanek (3), Felix Miller, Simon Pfannes (beide 2), Manuel Haas, Manuel Gruber, Maximilian Koppenberg (je 1), Thomas Huber, Nikolas Laudenbach