Mit bisher vier Niederlagen aus vier Spielen hatte die dritte Herren trotz zuletzt besserer Leistungen noch kein Glück in der aktuellen Saison. Mit einem vollen Kader und einer jungen Mannschaft wollte die Dritte gerade im Derby gegen Eching ein Zeichen setzen.

Das Signal vom Trainer war eindeutig. Macht das Spiel schnell und überrascht so die Echinger Abwehr bereits im Aufbau. Trotz einiger guter Aktionen konnte sich jedoch die Mannschaft aus Eching bis zur 18. Minute mit 4 Toren zu einer 8:12 Führung absetzen. Der Trainer der HSG, Frank Bandle, wollte schon zu seiner Auszeit greifen, aber dannlieferte sich die Mannschaft gute fünf Minuten und drehte das Spiel zu einer 15:12 Führung. Bis zur Halbzeit beruhigte sich das Spiel, sodass es zur Halbzeit zu einem 16:14 für die HSG reichte.

In der Halbzeit stellte der Trainer die Abwehr zu einer „verkappten“ 3-2-1 um und wollte mit dieser Umstellung die Führung weiter ausbauen. Mit der Ansage, dass „nicht mehr als 3 Gegentore in den nächsten 10 Minuten fallen dürfen“ wurde die zweite Halbzeit angepfiffen. Angetrieben von der Halbzeitansprache wurde das Ziel zwar knapp verfehlt, aber die Leistung konnte sich durchaus sehen lassen und die Führung nach 10 Minuten auf 27:18 ausgebaut werden. Von da an konnte man die Erschöpfung in den Echinger Reihen spüren. Durch die große Auswahl auf der Bank konnte die HSG sich neuen Kräften bedienen. Zum Ende des Spiels wurde das Spiel chaotischer, aber die Dritte konnte sich mit einem 38:28 Sieg zu den erfolgreichen Spielen der ersten beiden Herrenmannschaft anreihen.

Trotz der überragenden Leistung muss die Dritte weiterhin auf die ersten Punkte in der laufenden Saison warten, da Eching „außer Konkurrenz“ gemeldet ist. Wenn die Mannschaft jedoch so weiter spielt, können die ersten Punkte nicht weit sein.