Am Samstag den 08.10.2022 war es endlich soweit, die gemischte E-Jugend durfte endlich ihr erstes Turnier bestreiten.
Keiner wusste, was uns erwarten würde, hatten wir doch 2 Jahre lang keine Möglichkeit, uns mit anderen Mannschaften zu messen.
Gut gelaunt und gespannt auf das Turnier fuhren wir zu den Nachbarn aus Eching. Wir hatten 10 Spieler an Bord, 5 Mädels und 5 Jungs.
Unsere Gegner waren Eching, Erdweg, Taufkirchen und Indersdorf. Um 9:00 Uhr startete bereits das Turnier, doch wir hatten erst das 3. Spiel, so dass Treinier und Kinder noch bisschen wach werden konnten.
Dann ging es endlich gegen den Gastgeber Eching los. Die Kinder kamen gut in Spiel, jeder bewegte sich motiviert auf dem Feld und auch die Postionen wurden schon ganz gut gehalten.
Ein überragender Torhüter und starke Jungs sorgten für ein gutes Spiel. Lea, Lotti und Maya profitierten hier von den Anspielen und konnten so auch ihre ersten Tor machen. Auch die eingewechselte Mitspieler fügten sich super ins Spiel ein. Zwischenzeitlich wurde es dann doch etwas wilder, weil die Gegner immer wieder in die Formation Wolke verfielen und es somit schwer war, Postionshandball zu spielen.
Der zweite Gegner war Taufkirchen und unser bestes Spiel an diesem Tag. Hier wurde alles, was wir seit den Sommerferien trainiert hatten, umgesetzt. Wenige lange Pässe, kaum Tippen und immer wieder ein Auge für freie Mitspieler.
Auch gegen Erdweg wurde sich noch mal gesteigert und eine Spielerin lief den Gegner wieder Knoten in die Füße. Die Mädels konnten sich auf ihren Positionen immer wieder frei laufen und die Jungs nutzten den Platz für schöne Tore. In der Verteidigung wurde sich auch geholfen, wenn einer mal zu langsam war.
Dann kam das letzte Spiel gegen Indersdorf. Hier merkte man allen an, dass die Spiele davor viel Kraft und Konzentration gekostet hatten.
So hat das Turnier allen Spaß gemacht, auch wenn manch einer unzufrieden war, weil er „nur“ Torvorlagen gegeben hatte, sich aber selbst nicht in die Torschützenliste eintragen konnte. Aber so ist Handball, jeder ist wichtig und ohne gutes Miteinander kann man auch keine Tore werfen.
Uns als Trainer hat es total viel Spaß gemacht und wir freuten uns schon auf das nächste Turnier in eigener Halle.

Am Samstag den 15.10. war dann schon unser Heimspieltag. Die SpVgg Erdweg musste wegen vieler Krankheitsfälle leider absagen, so dass nur vier Mannschaften in Neufahrn gegeneinander antraten.
Gleich das erste Spiel der Neufahrner E-Jugend gegen den TSV Indersdorf hinterließ einen strahlenden Trainer. Sei es Manndeckung oder Kurzpassspiel nach vorne, die Jungs und Mädels machten alles richtig! Mit viel Bewegung im Spiel, schnellem Wechsel von Angriff in Abwehr und schönen Pässen sahen die Zuschauer ein richtig gutes Handballspiel.
Auch wenn im zweiten Spiel gerade in der Abwehr nicht alles glatt lief, zeigten auch die beiden weiteren Spiele eine Steigerung zum ersten Turnier und hinterließen zufriedene Kinder und Trainer. Schön war auch, dass sich auch neue Spieler trauten „auf die Platte zu gehen“ und erste Spielerfahrungen zu sammeln.
Die Turniergruppe mit dem SC Eching, dem TSV Indersdorf, dem TSV Taufkirchen / Vils und der SpVgg Erdweg ist insgesamt sehr ausgewogen, so dass alle Spiele spannend und schön anzuschauen waren. Alle Mannschaften legen viel Wert auf das Zusammenspiel, Fairness und dem Spaß am Spiel, was im Kinderhandball immer an erster Stelle stehen sollte.
Bei unserem Heimturnier konnte auch mal wieder jungen engagierten Handballern die Möglichkeit gegeben werden, sich selber einmal als Schiedsrichter auszuprobieren. Unter Anleitung erfahrener Trainer und Schiedsrichter pfiffen die Jungs immer zu Zweit und konnten sich so gegenseitig unterstützen und Sicherheit geben. Alle vier Jung-Schiedsrichter haben ihre Aufgabe super bewältigt und viel Lob geerntet.
Auch von den anderen Mannschaften gab es Lob für die gute Organisation, die natürlich nur durch die vielen fleißigen Hände von Eltern und freiwilligen Unterstützern möglich war. So war es ein gelungener Heimspieltag, angefangen mit unseren tollen E-Jugend-Handballern, über die Jung-Schiedsrichter, unserem super leckerem Catering, unseren fleißigen Eltern und natürlich den engagierten Trainern und Handballverantwortlichen beim TSV Neufahrn!

Vielen Dank für das tolle Turnier!

Eure Trainer Fabian Spandau und Lina van Brügge