Nicht mit Ruhm bekleckert, dafür zwei weitere Punkte eingesackt und den dritten Sieg in Folge eingefahren, so lautet die Bilanz der 1. Herren nach dem BOL-Derby bei der SG Moosburg.
Im Vergleich zum Spiel der Vorwoche galt es vor allem die Torausbeute deutlich zu verbessern, um gegen hochmotivierte Gastgeber nichts anbrennen zu lassen. Dies beherzigten unsere Männer und strahlten nicht nur von allen Positionen Torgefahr aus, sondern beendeten ihre Angriffe auch in der Regel mit einem Torerfolg. Michael Schuster eröffnete den Torreigen und war neben Kreisläufer Alexander Heldner, der von der Lokalpresse jüngst das Attribut „wuchtig“ zugeschrieben bekam (was auch immer das heißen soll), und Außenspieler Konstantin Vopel der auffälligste Akteur der HSG in der ersten Halbzeit, in der man 20 Tore erzielen konnte. Auf der anderen Seite stellte jedoch vor allem der wuselige Mittelspieler der Gastgeber die Abwehrreihen eins um andere Mal vor Probleme, indem er seinen Bewachern entkam und entweder selbst zum Abschluss kam oder den Kreisläufer in Szene setzte. Obendrein kam noch der ein oder andere Abstimmungsfehler hinzu, sodass unsere Torhüter in der ersten Halbzeit bei 15 Gegentreffern auch aller Hand zu tun hatten. Dennoch reichte es zur Pause zu einer komfortabel klingenden Fünf-Tore-Führung (15:20).
In der zweiten Halbzeit stellte Moosburg in der Abwehr um auf doppelte Manndeckung der Halbspieler, wodurch sich allerdings am Kreis sowie für die schnellen Spieler Konstantin Vopel und Korbinian Herrmann mehr Freiräume auftaten. So gelang es, die Gastgeber in einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit immer auf Abstand zu halten, selbst als für 90 Sekunden nur drei Mann auf dem Feld standen. Moosburg kämpfte sich zwischenzeitlich auf drei Tore heran. In der Schlussphase konnte sich die HSG aber unteranderem auch durch zwei Tore des A-Jugend-Debütanten Sebastian Christensen wieder absetzen und das Spiel mit 30:36 für sich entscheiden.
Auch nach dieser Leistung bleibt für das kommende Heimspiel gegen die Reserve der TG Landshut am Samstag (15.10.) um 16 Uhr noch Luft nach oben. Die Gäste wollen nach der 25:40 Heimpleite gegen den SC Eching sicher das ein oder andere wieder gut machen.