loading

Am vergangenen Samstag zur Prime-Time um 18 Uhr empfing man die Reserve des HC Donau/Paar
im zweiten Spiel nach der Winterpause.
Nachdem es für die Mannschaft am Vorabend durch die erfolgreiche Promotion ihres Kreisläufers
Koppenberg Grund zum feiern gegeben hatte, war man um die Anwurfzeit um 18 Uhr durchaus froh.
Eine konzentrierte und in ihrem Tempo etwas erhöhte Erwärmung sollte die müden Köpfe wieder
auf Trab bringen um dann in den folgenden 60 Minuten den nächsten Sieg sicherzustellen.
Zum ersten mal in dieser Saison konnte man dabei eine einheitlich gekleidete Mannschaft in
wunderschönen Aufwärmpullis unseres Partners Erima beobachten. Ein besonderer Dank gilt hier
dem langjährigen Unterstützer Sport Koislmaier, der diesen Anblick maßgeblich ermöglichte.
Vor den Augen des neuen Vorstands und ehemaligen Kapitäns der Zweiten, Florian Gaisbacher,
konnte die HSG gleich zu Beginn der Partie mit einer spritzigen und aggressiven Abwehr ein erstes
Zeichen setzen. Zwar ging das erste Tor auf das Konto der Gäste, aber über ein 2:2 konnte man sich
bis zur zehnten Spielminute erstmals einen kleinen Vorsprung von drei Toren herausspielen (6:3).
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren es – neben dem schnellen Umschaltspiel und der
zweiten Welle – im Positionsangriff immer wieder die Rückraumspieler, die von der defensiven
Abwehr der Gäste profitieren und zu sichern Abschlüssen aus der zweiten Reihe kommen konnten.
So hatte man nach 21 gespielten Minuten den bis dahin größten Torvorsprung von fünf Toren
herausspielen können (12:7). Weiter konnte man diesen aber bis zur Halbzeit nicht ausbauen und
somit ging es nach heiterem Toraustausch mit 17:12 in die Halbzeitpause.
Trainer Mundry lobte in dieser vor allem die bewegliche Abwehr, mahnte aber auch davor, dass man
diese Überzeugung noch für 30 weitere Minuten beibehalten musste, um am Ende siegreich vom
Platz zu gehen.
Nach Anpfiff der zweiten Hälfte – nun auch vor den Augen des erwachten Dr. Koppenberg – konnten
die Gäste durch unglückliche Chancenverwertung den Vorsprung schnell auf drei Tore (19:16)
verkürzen, wovon man sich aber nicht beeindrucken ließ und weiterhin über eine solide Abwehr und
hohes Tempo nach vorne zu guten Torchancen kommen konnte, die auch im weiteren Spielverlauf
im Tor untergebracht wurden. Trotzdem schaffte die HSG es nicht, sich vollends abzusetzen und
vorzeitig „den Deckel draufzumachen“.
Nach einer sechs Tore Führung in Minute 43 (26:20) lies man die Gäste bis zur 50ten Minute wieder
auf drei Tore herankommen (30:27). Daraufhin startete die HSG allerdings einen viermonatigen 4:0
Lauf zum Stand von 34:27 und konnte somit, obwohl die letzten Minuten mit 2:4 Toren an die Gäste
gingen, den Sieg mit 36:31 in eigener Halle klar machen und somit vorerst den zweiten Tabellenplatz
in der Bezirksliga Männer West sicherstellen.
Für die HSG spielten (und trafen):
Jonathan Köhler (1), Philipp Gibhardt (3), Manuel Haas (1), Christoph Tribanek (3), Edgar Marker (3),
Ole Arndt (5), Felix Miller (8/4), Daniel Schuster (4), Tofik Ossessegbe (3), Thomas Huber (2), Felix
Pfannes (3), Danylo Spitsyn, Maximilian Stangl, Karl Hörl