Nach einem Unentschieden im Auftaktspiel daheim und dem Auswärtssieg letzte Woche in Altenerding sichern sich die Männer nun im zweiten Anlauf auch den ersten Heimsieg der Saison. Das Spielen ohne Harz und mit gegnerischem Spielball war man nach dem letzten Wochenende bereits gewohnt, sodass die neu formierte Spielgemeinschaft HC Donau/Paar (Zusammenschluss der HG Ingolstadt und der MBB SG Manching) unseren Hausherren damit keinen Strich durch die Rechnung machen konnte.

Für die Gäste, die mit großen Ambitionen in die Saison starten und den Aufstieg in die Landesliga angreifen wollen, war es das erste Spiel, sodass HSG-Trainer Erik Braško auf nur wenige Vorinformationen, dafür aber auf einen umso breiteren Kader zurückgreifen konnte.

Größtes Manko am Sonntag war der Torabschluss. Allein 15 Fehlwürfe in der ersten Halbzeit waren der Grund dafür, dass die HSG zuerst ein 0:2 aufholen musste und sich zur Pause nicht mit einem größeren Vorsprung als vier Tore belohnen konnte (13:9). Während man vorne mehr als die Hälfte der Abschlüsse nicht im Tor unterbrachte, konnte man sich hinten wieder einmal auf Schlussmann Andreas Meßner verlassen, der zahlreiche Bälle entschärfte und sich meist nur dem starken Linksaußen der Gäste geschlagen geben musste. Dieser traf allein in der ersten Halbzeit sechsmal und kam am Ende sogar auf insgesamt 13 Tore. Dabei ist weder Andreas Meßner noch Niklas Schieck, die beide wie bereits die Woche zuvor in Altenerding eine starke Leistung zeigten, ein Vorwurf zu machen. Ihre Vorderleute schafften es zu selten, die Anspiele auf den treffsicheren Außenspieler konsequent zu verhindern. Auch die langen Angriffe der Gäste, die von dem Schiedsrichtergespann zumeist als passives Spiel geahndet wurden, sind dabei keine Ausrede für teilweise mangelnde Konzentration.

Nach der Pause verlor die HSG den Faden und machte es unnötig spannend. HC Donau/Paar schaffte es innerhalb von sechs Minuten den Spielstand zu egalisieren (14:14). In der Folge entwickelte sich ein „Schlagabtausch“, bei dem die Gäste zwar nie in Führung gingen, die Hausherren aber bis zur 54. Minute brauchten, um sich erstmal wieder mit drei Toren abzusetzen und Ruhe ins Spiel zu bringen. In dieser kniffligen Phase konnte man sich auf den erfahrenen Tobias Kapser verlassen, der die richtigen und wichtigen Entscheidungen traf, sowie die beiden Außenspieler Konstantin Vopel und Petrit Guri, die noch ausreichend Körner dafür übrig hatten, im Vollsprint ihren Verfolgern zu enteilen und den Ball sicher im Tor unterzubringen.

Am Ende stand ein 27:23 zu Buche und eine Leistung, die noch Luft nach oben hat, gerade in der Chancenverwertung. Dennoch kann man sich über die zwei Punkte freuen, ebenso wie über das Debut von Neuzugang Matthias Kapp, der in seiner Einsatzzeit zeigen konnte, dass er die Mannschaft verstärken wird.

Nächsten Samstag (08.10.) kommt es um 19:30 Uhr auswärts zum Derby, wenn man bei der SG Moosburg gastiert, die nach zwei Auftaktniederlagen vergangenes Wochenende gegen den SC Eching die ersten Punkte holen konnte und diesen Schwung sicher mitnehmen will. Die HSG sollte also gewarnt sein und freut sich über jede lautstarke Unterstützung.