Am vergangenen Samstag ging die Fahrt für die Herren I ins niederbayerische Metten.
Die Voraussetzungen hätten besser sein können. Cheftrainer Erik Brasko musste zuhause krank das Bett hüten, Sebastian Wärthl war beruflich verhindert, Andras Falkner konnte nach seiner Verletzung zwar wieder im Training teilnehmen, ist aber noch nicht fit für Punktspiele und Moses Becker sowie Tobias Kapser fielen ebenfalls verletzungsbedingt aus. Letzterer übernahm dann auch das Amt des Chef-Coaches. Zudem sprach auch die Statistik nicht wirklich für die HSG: Noch nie konnte die HSG Freisng-Neufahrn in Metten gewinnen. Der letzte Sieg in Metten liegt mehr als neun Jahre zurück und gelang damals, noch vor der Gründung der Spielgemeinschaft, als SC Freising. Aber Statistiken darf man ja bekanntlich nicht trauen, wenn man sie nicht selber gefälscht hat und die Karten werden bei jedem Spiel neu gemischt.

Die Partie begann recht ausgeglichen. Beim Stand von 4:5 kam dann ein “kleiner” Schock für die Gäste. Abwehrchef Janic Bittner sah in der vierzehnten Minute berechtigt die Rote Karte nach einen unglücklichen Foul. Tawfique Ossessegbe wechselte daraufhin für Alex Heldner in die Defensive und nahm seine Rolle von der ersten Minuten hervorragend an. Die Abwehrleistung war auch nicht das Problem beider Mannschaften, die schlechte Trefferausbeute – für die ersten drei Treffer benötigten die Männer der HSG neun Versuche – und technische Fehler waren die Ursache, dass sich keine der beiden Mannschaften mehr als zwei Tore absetzen konnte. So ging es mit 13:12 in die “Katakomben”.

Zum Wiederanpfiff entschied sich Tobias Kapser auf das Spiel der Gegner zu reagieren. Die Wechsel von einer 5:1 auf eine 6:0 Abwehr und umgekehrt war in der zweiten Spielhälfte, zusammen mit dem gut aufgelegten HSG Keeper Niklas Schieck (Gehaltene Bälle 57%), der Schlüssel für den Erfolg in der Defensive. Der SSG Metten gelang in der kompletten zweiten Halbzeit nur sechs Treffer. Auch hier zeigte Tawfique Ossessegbe, dass er Janic Bittner hervorragend ersetzen konnte und Christian Heldner lieferte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine gute Partie ab.
Aber da war ja noch die Offensive: Zwar gelang unseren Rückraumspielern Bini Herrmann, Christian Heldner, Michael Schuster und Matthias Kapp durchaus sehenswerte Treffer. Die Trefferquote in Abschnitt zwei insgesamt war mit knapp über 50% wieder nicht berauschend. Dazu kamen noch eine gute handvoll technischer Fehler. Diese Umstände führten dazu, dass man sich trotz der hervorragenden Abwehrleistung wiederum nicht absetzen konnte. In Spielminute 57 stand es 19:19. Ab da ging es dann plötzlich überraschend schnell. Durch einige Parade von Niklas Schieck und die Beherztheit von Alex Heldner, Konstantin Vopel und Petrit Guri führten in der Schlußphase schließlich zum 22:19 Erfolg aus Sicht der HSG Freising-Neufahrn.

Spieler der HSG Freisng-Neufahrn: Christian Heldner (4), Alex Heldner (4), Konstantin Vopel (4/3), Michael Schuster (3), Korbinan Herrmann (2), Matthias Kapp (2), Tawfique Ossessegbe (1), Lukas Lohner (1), Petrit Guri (1) und Janic Bittner
Tor: Andreas Meßner und Niklas Schieck