Am vergangenen Samstag ging es für die erste Herrenmannschaft der HSG zum zweiten Auswärtsspiel der Saison zur HG Ingolstadt. Wie bereits vergangene Woche reisten die Jungs dezimiert zum Spielort – die Ausfälle von Christian Heldner, Sebastian Wärthl, Marius Kerber und Michael Schuster mussten verkraftet werden. Nichtsdestotrotz hieß das von Kapitän Tobias Kapser klar ausgegebene Ziel für die Mannschaft „aus den ersten zwei Auswärtspunkten die ersten vier Auswärtspunkte“ zu machen.

Nach einer schwierigen Anfangsphase, in der die Hausherren mit 4:1 in Führung lagen, sah sich Coach Brasko gezwungen, bereits nach elf Minuten die erste Auszeit des Spiels zu nehmen. Diese zeigte Wirkung und die Jungs der HSG übernahmen kurz darauf die Führung. Ein stark aufgelegter Andras Falkner erzielte bereits in der ersten Halbzeit fünf Tore und führte das Team so zu einer 12:10 Halbzeitführung.

Während sich der mitgereiste Fanblock in der Halle mit Federweißem und Flammkuchen versorgen konnte, gab es für die Jungs in der Halbzeit mahnende Worte. Im Angriff sollten die Ballverluste reduziert und das Tempospiel nach Ballgewinnen aufgenommen werden. Die von Terminator Janic Bittner organisierte Abwehr musste sich noch besser auf die teils sehr langen und langsamen Angriffe der Hausherren einstellen.

In der zweiten Halbzeit setzte sich dann aber das ausgeglichene Spiel des ersten Durchgangs fort und die Männer der HSG verpassten es, sich entscheidend abzusetzen. Jedoch gab es zu keinem Zeitpunkt mehr einen Führungswechsel, auch bedingt durch die starke Leistung von Keeper Andreas Meßner. Nach einer nervenaufreibenden und von Ballbesitzwechseln geprägten Schlussphase, konnten die Jungs letztendlich mit einem 20:18 Sieg die zwei Punkte mit nach Freising nehmen.

Nächste Woche wartet mit dem TSV Schleißheim ein weiterer, schwer einzuschätzender Gegner. Alle Fans sind herzlich zum Lokalderby am 16.10. um 18 Uhr in der Luitpoldhalle eingeladen. Für die HSG trafen: Falkner 9/4, Kapser 4, Guri 3, Küpper 2, Vopel 2