Am Samstagabend fuhr die Zweitvertretung der HSG-Herren nach Gaimersheim. Die Gastgeber wollten nach zwei Niederlagen die ersten Punkte einfahren. Die Zweite hingegen rechnete mit einfach erspielten Punkten beim Aufsteiger. Dementsprechend war auch die Einstellung zum Spiel der beiden Mannschaften.

Von Beginn an zeigten sich die Gaimersheimer gallig in der Verteidigung und waren enorm schnell in der Vorwärtsbewegung. Die Gäste hingegen liefen träge über den Platz, waren passiv in der Verteidigung und machten viele einfache Fehler im Angriff. Nichtsdestotrotz ging es in der ersten Halbzeit offen hin und her. Über ein 5:5 nach 11 Minuten konnte sich die HSG eine leichte Führung von 7:10 nach 17 Minuten erspielen. Kurz vor der Halbzeit geriet die Zweite dann ins Hintertreffen (16:15), welche Danylo Spitsyn mit seinem ersten Treffer im Freisinger Trikot egalisierte. Mit 17:17 ging es in die Pause.

In der Halbzeit fand Trainer Holger Mundry deutliche Worte für die Leistung der ersten Hälfte. Auch wenn alle glaubten, es könne nicht schlechter werden als in Halbzeit eins, wurde man eines Besseren belehrt. Freising ließ sich in katastrophalen 7 Minuten (32:00-39:00) völlig von den Hausherren demontieren, woraus eine 27:19-Führung für Gaimersheim resultierte.

Nach einer fälligen Auszeit stellte Holger Mundry die Abwehr auf 5:1 um, was die Gastgeber vor deutlich größere Probleme stellte als die 6:0-Verteidigung der ersten 40 Minuten. Die letzten 20 Minuten waren dann erstmalig ein Lichtblick im Spiel der Freisinger. Die Mannschaft setzte zu einer starken Aufholjagd an und kam bis zur 47. Minute auf drei Tore heran. Gaimersheim zeigte sich allerdings unbeeindruckt und spielte sich erneut eine Sechs-Tore-Führung heraus (34:28; 53. Minute). Das anschließende letzte Aufbäumen der Zweiten konnte die Niederlage nicht verhindern, sodass am Ende eine 36:35-Niederlage zu Buche stand.

Aus Freisinger Sicht ist die Niederlage völlig verdient. Die Mannschaft hat nächste Woche die Möglichkeit im ersten Heimspiel der Saison am Samstag (14:00 Uhr) Wiedergutmachung zu betreiben, wenn die Handballfüchse Scheyern in der Luitpoldholle zu Gast sind. Aktuell belegt die Zweite mit 2:4 Punkten den letzten Tabellenplatz.