Am vergangenen Samstag erwischte es nun auch die männliche A-Jugend. Der HSG-Nachwuchs verlor in Bayerwald seine weiße Weste und musste mit einer knappen 26:27 Niederlage die Heimreise antreten.

Dabei sah es zur Halbzeit beim Stand von 15:9 erst einmal nicht danach aus. Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Freising-Neufahrn und in der 9. Spielminute erzielte Tobias Hellriegel die 5:3 Führung. Bayerwald ließ sich aber nicht abschütteln, glich zunächst aus und ging seinerseits mit 6:8 in Führung. Doch dann kam es zu einem Bruch für die Gastgeber. Einige Abschlussschwächen und technische Fehler, konnte Freising-Neufahrn ausnutzen und teils leichte Tore über den Gegenstoß erzielen. So konnte man mit einem 7:0 Lauf auf 13:8 stellen und damit dann auch mit einem vermeintlich sicheren Polster in die Kabine gehen.

Die HSG Bayerwald kam aber hoch motiviert aus der Halbzeitpause und offensichtlich mit dem richtigen Rezept. Einige unkonzentrierte und hektische Abschlüsse auf der Gästeseite halfen dabei mit, dass die Gastgeber bis auf 15:13 herankamen. Christian Mohr konnte dann mit seinem Treffer zum 16:13 aus dem Rückraum „den Bann brechen“. Levin Schiersch und erneut Mohr erhöhten in der 40 Spielminute wieder auf 18:13, doch der Kampfgeist der HSG Bayerwald konnte damit nicht nachhaltig gebrochen werden. Die erneute 5 Tore Führung brachte nicht die gewünschte Sicherheit in der Offensive zurück und in der Defensive ließ man sich ein ums andere Mal überlaufen.

Die Fans der Gastgeber witterten, dass mehr drin war und die Stimmung in der Halle wurde hitziger. Tor um Tor holte Bayerwald erneut auf und spätestens mit dem 7m-Strafwurf zum 18:17 war die Partie wieder völlig offen. In der 49. Minute wechselte dann beim Stand von 20:21 erstmals wieder die Führung zugunsten der Bayerwälder. Fortan musste der Nachwuchs der HSG Freising-Neufahrn einem 1-2 Tore Rückstand hinterherlaufen. Mit den beiden Treffern von Sebi Christensen und Christian Mohr in der 58. und 59. Spielminute gelang tatsächlich der Ausgleich zum 26:26 und ein „Happy End“ schien doch wieder greifbar. Doch im Gegenzug gelang den Gastgebern noch der Siegtreffer zum 26:27.

Die Niederlage wäre sicher vermeidbar gewesen, wenn man bedenkt, dass man in der zweiten Hälfte nie einen „Zugriff“ auf die Haupttorschützen der HSG Bayerwald bekam. 18 Gegentore in einer Halbzeit sind einfach deutlich zu viel. Wie in den vergangenen Partien auch, zeigte sich das Spiel der HSG Freising-Neufahrn zu wechselhaft. Starke Abschnitte wechseln sich immer wieder mit Schwächephasen ab, d.h. für die letzten drei Partien gilt es an der Konstanz zu arbeiten.

Die Tore erzielten:
Sebi Christensen 7, Tobias Hellriegel 5, Levin Schiersch 5, Christian Mohr 5, Daniel Schaeffer 2 und Thomas Goller 2.