Da der weibliche Handball der HSG Freising-Neufahrn, von den Damen bis zur B-Jgd. sehr leistungsfähig aufgestellt ist, war schon eine gewisse Spannung da, wie nur der weitere Nachwuchs – in Form der komplett neu formierten wC – am Sa, 23.10. in die Saison starten wird.
Mit sehr wenig Trainingseinheiten und nur 7 Spielerinnen, war schon vor Spielbeginn eine gewisse Verunsicherung in der Mannschaft zu spüren, zumal der heutige Gegner FC Bayern II, aus dem Vollen schöpfen konnte. Der Spielplan war somit schnell klar, über eine stabile und aggressive Abwehr ins Spiel zu finden.
Von Beginn an hellwach, gelang es dem Freisinger Nachwuchs, schnell ins Spiel zu kommen und immer wieder, durch Balleroberungen die ersten Gegenstoßtore zu erzielen. Auch aus dem Positionsangriff, um die gut aufgelegte Spielmacherin Charlotta Fröhlich, gelangen nun die ersten Treffer. Es dauerte bis zur 9. Spielminute, als der erste Gegentreffer zum 5:1 viel. Aber die Mädels waren weiterhin konzentriert und konnten sich so, u.a. durch 3 Treffer in Folge von Anna Feuer, zum zwischenzeitlichen 11:2 weiterhin absetzen, bis der FC Bayern zum Halbzeitstand von 11:4 verkürzte.
Durch gute Anspiele aus dem Rückraum, waren zu Beginn der 2. HZ, Victoria Dilenge am Kreis und die immer wieder gut einlaufende Csenge Borka zum 15:5 erfolgreich. Sollte nun die Kraft langen und keine Spielerin sich verletzten, war der Sieg jetzt greifbar nahe. In der 3:2:1 Abwehr agierten die Mädels weiterhin stark um besonders im 3er Riegel am Kreis, wurde gut verschoben und flexibel agiert. Besonders Sophie Demmler sicherte ihre Seite sehr gut ab und entlastete damit den Innenblock mit Abwehrchefin Victoria Dilenge. Im Angriff waren es dann hauptsächlich Charlotta Fröhlich und Anna Feurer, die dem Spiel nun ihren Stempel aufdrückten. Als in der 42. Spielminute beim Stand von 20:7 Torhüterin Klara Badrov ihre gute Leistung, mit einem gehaltenen 7-Meter krönte, war das Spiel so gut wie entschieden. Kurz vor Schluss glänzte dann nochmals Andrea Gunjaca, mit einer sehenswerten Einzelaktion und ihrem 2ten Treffer. Am Ende stand ein hoch verdienter 23:9 Heimsieg zu Buche. Ein mehr als gelungener Saisonstart, der auf mehr hoffen lässt.

Es spielten:
Im Tor:  Klara Badrov
Csenge Borka 2, Victoria Dilenge 3/1, Sophie Demmler, Andrea Gunjaca 2, Charlotta Fröhlich 9, Feurer Anna 7