Eine Woche nach dem 27:27 Unentschieden im Saison-Auftaktspiel gegen den MTV Pfaffenhofen ging es für die Herren 1 der HSG Freising-Neufahrn am vergangenen Samstagabend zum Landesliga-Absteiger SpVgg Altenerding. Die Altenerdinger Handball Biber hatten sich am ersten Spieltag auswärts in einer hart umkämpften Partie gegen den SC Eching lediglich mit einem Tor Vorsprung durchsetzen können und so konnten sich die zahlreich mitgereisten Gäste-Fans der HSG auf eine durchaus spannende Begegnung am zweiten Spieltag freuen.
Bei der HSG kehrten im Vergleich zur Vorwoche nach überstandener Corona-Pause Janic Bittner, Korbinian Hermann und Ernad Huzejrovic in den Kader zurück und somit standen Trainer Erik Braško wieder deutlich mehr Optionen im Vergleich zum ersten Saisonspiel zur Verfügung. Der Trainer machte bereits bei seiner Ansprache vor Anpfiff des Spiels klar, dass heute nur das Team mit dem größeren Siegeswillen gewinnen kann.
Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch. In den ersten Spielminuten gelang es den Freisingern durch einstudierte Spielzüge den Kreisläufer Alexander Heldner in Szene zu setzen, der mit den ersten drei Toren der HSG die initialen Akzente des Spiels setzen konnte. Durch die Altenerdinger 7-Meter Tore des ehemaligen HSG-Spielers Christian Loris gestaltete sich das Spiel allergings von Anfang an ausgeglichen und so stand es 3:3 nach den ersten 8 Minuten. Mitte der ersten Spielhälfte gab es jedoch einen Schockmoment für die angereisten Gäste aus Freising. Abwehrchef Janic Bittner verletzte sich nach einem Zweikampf am Knie und fiel für den Rest der Partie aus. Bis zur 25. Spielminute begegneten sich beide Teams weiterhin auf Augenhöhe und so stand es zu diesem Zeitpunkt 9:11 für die HSG Freising-Neufahrn. Dabei gab vor allem Moses Becker durch seine Tore aus dem Spiel heraus und souverän verwandelten 7-Meter Treffern dem HSG-Angriffsspiel die nötige Sicherheit, um dem Landesliga-Absteiger Altenerding klarzumachen, dass man in dieser Begegnung nur mit großem Siegeswillen gewinnen kann. Dies zeigte sich schon am Ende der ersten Spielhälfte. Trotz einer 2-Minuten Strafe des HSG-Spielers Korbinian Hermann, setzen sich die Gäste aus Freising durch schnelle Gegenstöße der Flügelspieler Petrit Guri und Konstantin Vopel mit drei Toren ab. Somit ging es mit einer 10:13 Führung für die HSG-Spieler in die Halbzeitpause.
In der Halbzeitansprache lobte Trainer Erik Braško die stabile Abwehrleistung und die souveräne Angriffsleistung und fokussierte die HSG-Spieler auf die zweite Halbzeit, in der man auf keinen Fall nachlässig agieren durfte. Lediglich in der ein oder anderen Verwertung von Großchancen gab es noch Luft nach oben.
Daraufhin erwischten die Spieler der HSG Freising-Neufahrn einen rasanten Start in die zweite Spielhälfte und so konnten sich die Gäste aus Freising durch Treffer von Konstantin Vopel und Andras Falkner mit 12:17 absetzen. Bereits in der 35. Minute sah sich der Trainer der SpVgg Altenerding Peter Mesiarik gezwungene eine Auszeit zu nehmen. Aber auch diese brachte keinen Bruch in das souveräne Angriffsspiel der HSG und die Freisinger Spieler konnten weiterhin genau das auf dem Spielfeld umsetzen, was man sich zur Halbzeit vorgenommen hatte. Durch einstudierte Spielzüge gelang es dem HSG-Mannschaftskapitän und Spielmacher Tobias Kapser immer wieder den Kreisläufer Alexander Heldner mit teils akrobatischen Anspielen in Szene zu setzen und mit einfachen Torerfolgen bauten die Gäste ihren Vorsprung auf 8 Tore aus. So führten die Freisinger in der 48. Minute mit 15:23. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war den mitgereisten Fans aus Freising klar, dass mit dieser Leistung der HSG-Sieg nicht mehr in Gefahr geraten sollte. Dies spürten auch die Freisinger Spieler, legten ein vorzeitigen „Schongang“ ein und so waren die letzten Spielminuten geprägt von ein paar unkonzentrierten Ballverlusten und unsauber ausgespielten Spielzügen. Dies wurde allerdings durch die gute Torwartleistung von Andreas Meßner und Niklas Schieck kompensiert und so änderte dies nichts mehr am Spielausgang. Die HSG Freising-Neufahrn konnte sich am Ende überraschend deutlich mit 18:26 gegen den Landesliga-Absteiger SpVgg Altenerding durchsetzen und die 2 Punkte mit nach Freising nehmen.
Am Sonntag, den 02.10. um 16:30 Uhr, geht es dann daheim in Freising gegen HC Donau/Paar und in der anstehenden Begegnung gilt es dann diese souveräne Leistung zu bestätigen und einen soliden Grundstein für die Bezirksoberligasaison 2022/2023 zu legen.
Die HSG-Tore: Alexander Heldner 9, Moses Becker 5/3, Konstantin Vopel 5, Andras Falkner 3, Tobias Kapser 2/1, Korbinian Hermann 1, Petrit Guri 1