Über Uns About US
Entstehung der HSG

Die Handball-Spielgemeinschaft Freising-Neufahrn zwischen den beiden Hauptvereinen SC Freising 1919 e.V. und dem TSV Neufahrn 1919 e.V. hatte ihren Ursprung im Jahr 2012. In den Jahren zuvor baute Frank Bandle als neuer Abteilungsleiter der Neufahrner Handballer mit seinem Team eine starke Jugendabteilung auf. Nach einigen Gesprächen zwischen den beiden damaligen Handballabteilungsleitern Frank Bandle und Walter Schuhbauer war schnell klar, dass man gemeinsam effektiver und besser die Jugendlichen alters- und leistungsgerecht fördern kann. So wurde 2012 zunächst die HSG Isar-Mitte, als Jugendspielgemeinschaft zwischen den beiden Abteilungen gegründet.

Schnell trug die Zusammenarbeit Früchte, denn die HSG Isar-Mitte konnte sich in der Folge nahezu in allen Altersklassen, sowohl bei den Mädchen-, als auch bei den Jungenmannschaften mindestens für die übergreifenden Bezirksoberligen qualifizieren und spielten dabei in den jeweiligen Ligen gut mit.

Um den Jugendlichen auch im Erwachsenenbereich jeweils eine gute Perspektive im gewohnten Umfeld und einen möglichst reibungslosen Übergang bieten zu können, entschloss man sich zwei Jahre später, also 2014, sowohl die Jugendspielgemeinschaft, als auch die Erwachsenenmannschaften des SC Freising und des TSV Neufahrn in die HSG Freising-Neufahrn zu überführen. Dabei nahmen sich die Frauen in der ersten gemeinsamen Spielzeit den Aufstieg aus der Landesliga in die Bayernliga zum Ziel, während die Männer sich in der Bezirksoberliga in der Spitze etablieren wollten.

In den letzten beiden Jahren ist die Neustrukturierung nach einer gewissen Konsolidierungsphase schrittweise vorangetrieben worden, sodass die HSG organisatorisch breiter aufgestellt ist. Damit muss einen in der aktuellen Situation sicher nicht bange sein, dass der baldige Neustart in einer starken Gemeinschaft gelingt.