Nachdem erfolgreichen Heimderby gegen den SC Eching starteten die Herren 1 der HSG mit einem Sieg in das neue Jahr. Am Samstagabend stand für die HSG Freising-Neufahrn ihr erstes Auswärtsspiel bevor.

Dem Trainer Erik Brasko stand zum Spielbeginn bis auf Michael Schuster, Sebastian Wärthl und Korbinian Hermann der ganze Kader zur Verfügung. Allerdings war die Mannschaft fest entschlossen auch gleich zwei Zähler mitzunehmen, um weiterhin die Führung in der Tabelle auszubauen.
Was sich dann auf dem Parkett der Burghausener Sporthalle abspielte, war andererseits alles andere als was man sich vorgenommen hatte. Wie im letzten Heimspiel taten sich die Favoriten in der Offensive schwer. Somit führten die Gastgeber in der sechsten Minute der Partie mit 4 Treffern.
Nach der ersten Auszeit des Trainers, fingen sich die Spieler wieder ein und kamen durch Mittespieler Ernad zwischenzeitlich auf zwei Zähler Abstand ran. Dennoch gerieten die Spieler der HSG, mit der offensiven Abwehr der Gastgeber, in Schwierigkeiten. Immer wieder unterbrachen sie den Angriff und konnten somit keine klare Struktur in die Offensive mit einbringen.
In der zweiten Hälfte strebten die Männer an, einen Rückstand von drei Toren zügig aufzuholen, um die Partie nochmals zu drehen. Das gelang durch wiederholte technische Fehler im Angriff nicht. Folgerichtig vergrößerten die Hausherren den Abstand durch einfache Gegenstöße und entschieden schlussendlich die Partie mit 29:24 für sich.

Es spielten: Ernad Huzejrovic (6), Andras Falkner (4), Moses Becker (4), Konstantin Vopel (3), Alexander Heldner (3), Tobias Kapser (2), Felix Schramm (1), Marius Kerber (1), Christian Heldner, Bittner Janic, Petrit Guri, Benedikt Lex, Bence Veres, Andreas Meßner.