Am Samstag fand das wichtige Abstiegsduell zwischen der HSG-Freising Neufahrn und dem TV Gundelfingen statt.

Den besseren Start in das Spiel hätten die Gäste, diese bauten durch langes, ermüdendes Angriffsspiel einen Vorsprung von 5 Toren auf. Während auf der anderen Seite sich die HSG-Damen an schnellen Abschlüssen versuchten. In dieser Phase ermöglichten vor allem Francesca Volz und Luise Schlegel den Anschluss nicht völlig zu verlieren.

Doch dann kam die Wende in das Freisinger Spiel, durch die Einwechselung der angeschlagenen Melanie Kapser, kam mehr Struktur in das Spiel und bis zur Halbzeitpause konnten die Domstädterinnen den Rückstand aufholen und gingen mit 14 zu 13 in die Pause.

Die zweite Halbzeit war zunächst eine ausgeglichene Partie, bis zum 20 zu 20 konnte sich keine Mannschaft absetzen.

Doch die starke Torhüterin Dorotha Schlegel hielt in der Entscheidungsphase vier 7-Meter und zeigte anderen herausragenden Paraden. Sie wurde zum unbezwingbaren Bollwerk für die Gäste, welche die letzten 14 Minuten kein Tor mehr erzielen könnten.

Die HSG erziele durch Francesca Volz die Führung und baute diese anschließend noch weiter aus.

Am Ende des Spiels zeigten Youngstars wie Eduarta Krasnigi und Alina Schindler, angeleitet von Routinier Lisa Sigel, wie durch Wille und Engagement Spielerfolge erzielt werden. Das Spiel endete mit 23 zu 20 für die Freisinger Damen.

Durch diesen Sieg rutschen die Damen 2 Tabellenplätze nach oben und hoffen in den kommenden Wochen die Tabelle von unten aufrollen zu können.

Tore für die HSG:

Volz 8/3, Kapser 5, Obermeier 2, Meyerhofer 2, Schlegel 2, Müller 1, Vopel 1, Edler 1, Gruber 1