Spannender konnte die Ausgangslage vor dem Aufeinandertreffen mit der TuS 1860 Pfarrkirchen nicht sein. Nach dem abgesagten Hinspiel war der Gegner für die Freisinger völlig unbekannt und nur der Gewinner aus dieser Partie konnte den Aufstieg in die BOL klar machen. Für weitere Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Mundry sorgte, dass zu den Langzeitverletzten (F. Pfannes / Huber) kurzfristig auch noch D. Schuster und F. Miller hinzukamen. Trotz dessen wollte man beim ungeschlagenen Meister der BzL Ost seine Chance nutzen.

Nach einem unsicheren Beginn auf beiden Seiten konnte Kreisläufer Koppenberg erst nach 2:17 Minuten durch einen Heber zum 0:1 die erste Führung erzielen. Diese sollte die HSG in der folgenden Spielzeit aufgrund einer hervorragenden Abwehrarbeit, kein weiteres Mal abgeben müssen. Nach und nach konnte sich das Team um Flügelflitzer R. Mall bis in die 17. Minute erstmals mit 6 Toren (3:9) absetzen. Diese Differenz konnte dann auch bis zum Halbzeitpfiff verteidigt werden. Großen Anteil dran hatte Torhüter M. Stangl, der über die komplette Spielzeit einen wahren „Sahnetag“ erwischte und eins ums andere Mal sein Tor vernagelte um anschließend seine Vorderleute zum Tempogegenstoß zu schicken.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Freisinger bis zur 38. Minute sogar mit 8 Tore absetzen. Durch eine schlechte Chancenverwertung im Angriff und fragwürdige Zeitstrafen gegen die HSG, konnten sich die aufopferungsvoll kämpfenden Niederbayern nochmals bis auf zwei Tore in der 52. Minute herankämpfen. Jedoch kam die HSG, nach einer Auszeit der Heimmannschaft, besser ins Spiel und man konnte das Spiel durch drei Treffer von Marker und zwei Treffer von Kapitän Gruber zu seinen Gunsten entscheiden. Somit endete die Begegnung verdient 23:30 und einer der begehrten Plätze für den Aufstieg wurde gesichert.

Sehr erfreulich war außerdem, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und der A-Jugendliche T. Hellriegel sein erstes von hoffentlich vielen Toren im Herrenbereich erzielen konnte. Nun muss die erste Mannschaft ihren ersten Tabellenplatz in der BOL verteidigen, um den Doppelaufstieg der Herren perfekt zu machen.

Stangl, Hörl (beide Tor), Marker (8/2), Pfannes S. (8), Gruber, Mall, Tribanek (je 3), Haas, Koppenberg, Hellriegel, Köhler, Gibhardt (je 1)