Am Samstag, den 19. November 2022 war um 18:00 Uhr Spielanpfiff gegen den Tabellendritten TSV Herrsching in einer vollen Luitpoldhalle in Freising.
Zu Beginn der Partie kamen die Gastgeberinnen nicht gut ins Spiel, die Abwehr war zu passiv und der Angriff zu hektisch, was zu einem Spielstand von 4:9 zur 20-Spielminute führte.
Die Freisinger Mädels ließen sich jedoch davon nicht beeindrucken, Ruhe kam in den Angriff und jedes einzelne Tor wurde sich weiter erkämpft. Die Abwehrleistung wurde immer stärker. Auch Dorothea Schlegel im Tor, machte es den Gegnerinnen über das gesamte Spiel verteilt nicht leicht.
In die Halbzeit ging man mit einem 10:11 Zwischenstand.
Nach der Pause konnte man in den ersten 10 Minuten nur einen Treffer erzielen, weshalb die gegnerische Mannschaft wieder mit mehreren Toren davon ziehen konnte. Im weiteren Spielverlauf konnte sich keine Mannschaft absetzen und es blieb ein Kopf an Kopf rennen. In den letzten fünf Minuten des Spiels konnte auch die Euphorie auf der Auswechselbank, die auftretenden Fehlpässe und die einschleichenden Fehler in der Abwehr wett machen. Am Ende musste sich die HSG abermals mit einer Niederlage von 18:20 geschlagen geben.
Die immer wieder auftretenden Durchhänger kosten ihnen am Ende leider immer wieder den Sieg. Auf die gute Abwehrleistung und den wenigen technischen Fehlern ist bei den nächsten Spielen aufzubauen, um sich endlich zwei Punkte gegen den Abstiegskampf zu holen.