Die männliche A-Jugend der HSG Freising-Neufahrn holte sich am Samstag im letzten Saisonspiel beim Topspiel gegen den Tabellenzweiten, der HSG Bayerwald, mit einem souveränen und beeindruckenden 32:26 Sieg die Meisterschaft in der ÜBOL Südost 2. Damit revanchierte man sich dann auch für die knappe 26:27 Hinspielniederlage von vor 14 Tagen, bei der man nach einer 6 Tore Führung in der Halbzeit am Ende mit leeren Händen dastand.

Diesmal war der HSG Nachwuchs von Beginn an wieder konzentriert zu Werke und zeigte sich entschlossen und spielbestimmend, dennoch war es bis zum 3:3 ausgeglichen, ehe die Heimmannschaft mit einem 3:0 Lauf innerhalb von drei Minuten einen 6:3 Vorsprung durch Tore von Lukas Warsberg und Tobi Hellriegel erspielte. Bis Mitte der ersten Halbzeit baute Freising-Neufahrn den Vorsprung dank einer besser abgestimmten und engagierteren Abwehrarbeit als in den letzten beiden Partien auf 11:6 aus. So ganz ließen sich die Gäste aber nicht „abschütteln“. Nachdem die Maßnahme mit 2 Kreisläufern nicht so recht fruchtete, stellten sie wieder klassisch auf einen 5:1 Angriff um und verkürzten bis zur Halbzeit auf 17:14.

Auch nach dem Wechsel blieb es bis zur 40. Minute beim drei Tore Abstand (20:17). Doch dann begann der große Auftritt von Noah Kaspar im Tor der HSG Freising-Neufahrn. Mit etlichen gehaltenen Würfen aus der Nah- und Ferndistanz entnervte er zusehends die Spieler der HSG Bayerwald, die sich auch weiterhin schwertaten, sich gegen die immer noch stabile Verteidigung, klare Wurfchancen zu erspielen. Levin Schiersch, Lukas Warsberg und Christian Mohr stellten folglich auf 23:17 und damit erstmals auf einen 6 Tore Vorsprung. Die Gäste konnten zwar noch einmal auf 4 Tore verkürzen, aber Freising-Neufahrn verlor weder im Angriff, noch in der Abwehr die Linie und spätestens als der glänzend aufgelegte Levin Schiersch in der 54. Spielminute per sehenswerten Kempa-Trick das 27:21 erzielte, war die „Messe gelesen“. Die Spiellaune des HSG Nachwuchs war jetzt nicht mehr zu bremsen. Sebi Christensen per Unterarmwurf und Christian Mohr mit schönen Rückraumwürfen stellten dann sogar auf 30:22. Gegen Ende kam dann auch noch Tobi Hellriegel per erneuten Kempa zum 32:23. Ehe man es dann die letzten beiden Minuten „schleifen“ ließ und die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Im Anschluss wurden die beiden Ältesten Christian Mohr und Tobi Hellriegel gebührend „verabschiedet“ und natürlich die Meisterschaft ausgiebig gefeiert. Beide hatten mit ihren tollen Leistungen wesentlichen Anteil daran, dass sie sich als Bezirksoberligameister nun zu den Männern verabschieden. Nebenbei bemerkt, auch wenn Lukas Warsberg an diesem Tag, selbstkritisch, mit seiner Chancenverwertung nicht ganz zufrieden war, so konnte er trotzdem die „Torjägerkanone“ der Liga einstreichen. Mit seinen 34 (!) Treffern in 4 Spielen ist er mit Abstand der erfolgreichste Werfer, vor Tobi Hellriegel, in der Bezirksoberliga Südost 2.

Die Tore gegen Bayerwald erzielten:

Tobias Hellriegel 7, Levin Schiersch 7/1 7m, Lukas Warsberg 6, Christian Mohr 5, Sebi Christensen 4/1, Tim Nowak 2 und Daniel Schaeffer.