Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Als letztes Team der HSG Freising-Neufahrn startete die männliche A-Jugend in die Saison 2021/22. Gerade noch rechtzeitig, bevor (vermutlich) das Termin- und Regel-Chaos wieder vollends über den Spielbetrieb der Hallensportarten hereinbricht.

In den neuen Trikots der Firma Bock – Meister der Elemente – aus Neufahrn, stürmte die A-Jugend der HSG Freising-Neufahrn gleich im ersten Spiel mit einem letztlich klaren 27:32 (13:14) Auswärtserfolg an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga.

Wohl der langen spielfreien Zeit geschuldet, dauerte es gut vier Spielminuten, ehe Tim Nowak den ersten Treffer der neuen Spielzeit beim Auswärtsauftakt in Rottenburg erzielen konnte. Bis Mitte der ersten Halbzeit blieb das Spiel beim Spielstand von 5:5 offen, wobei die HSG regelmäßig vorlegte, aber trotz einen sehr konzentrierten Abwehrleistung auch immer wieder den Ausgleich hinnehmen musste. In der Folge konnten Neuzugang Yochick Holla, Levin Schiersch und Leander Leißner mit ihren erfolgreichen Abschlüssen innerhalb von 2 Minuten erstmals für einen komfortablen drei Tore Vorsprung sorgen. Yochick fügte sich hervorragend in das Mannschaftsgefüge, holte neben seinen Treffern noch etliche 7m Würfe heraus und war auch sehr flexibel in Abwehr und Angriff einsetzbar. Eine echte Verstärkung für das HSG-Team. Doch auch er konnte den folgenden 6:0 Lauf der Gastgeber nicht verhindern. Die HSG-Abwehr bekam in dieser Phase die beiden Haupttorschützen der Rottenburger auf den Positionen Rückraum links und rechts einfach nicht in den Griff. Kurzzeitig musste man befürchten, dass das Spiel gänzlich zu Gunsten der Gastgeber kippt.

Erst Lukas Warsberg löste die HSG-Ladehemmung mit einem sehenswert herausgespielten Treffer zum 11:9 und nach dem 13:10 „drehte“ er so richtig auf. Er erzielte die Treffer zum 13:12 und zum 13:13 Ausgleich und kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Sebi Christensen per 7m auch noch die 13:14 Führung erzielen. Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Domstädter immer wieder über den Lukas zum Torerfolg und konnten sich langsam wieder auf 17:20 Toren absetzen. Die Abwehr stand stabil und Noah Kaspar im Tor steigerte sich immer weiter und hielt in der Folge Ball um Ball. Lander Leißner, Tobias Hellriegel und Tim Nowak sorgten derweil im Angriff für den Ausbau der Führung auf den doch recht komfortablen Stand von 18:24 in der 40. Spielminute.

Die Gastgeber, die speziell in dieser Phase mit der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung haderten, verloren mehr und mehr die spielerische Linie und die Konzentration beim Torabschluss. Obwohl sich die HSG ebenfalls den einen oder anderen Fehlwurf in aussichtsreicher Position leistete, konnten die Rottenburger nicht mehr entscheidend verkürzen. Sie kamen kurzzeitig noch einmal auf 23:27 heran, doch eben der erwähnte Tormann Noah Kaspar vereitelte ein ums andere Mal beste Torchancen und vorne sorgten nun die „Routiniers“ Tobias Hellriegel und Sebi Christensen für die Tore, sodass es bis zum Ende bei einem 5- oder 6-Tore Vorsprung blieb.

Leider klappte es am Schluss nicht mehr für Thomas Goller und Jonas Günther mit Ihren Einstandstoren in der A-Jugend, aber wir hoffen ja darauf, dass es nicht das letzte Spiel in der Saison 21/22 bleibt.

Die Tore erzielten:
Sebi Christensen (8/davon 4 7m), Lukas Warsberg 7, Tobias Hellriegel 6, Levin Schiersch 4, Tim Nowak 3, Yochick Holla 2 und Leander Leißner 2.