Einen gelungenen Einstand in die Saison 2022/23 konnte die männliche A-Jugend am letzten Samstag trotz argen Personalproblemen feiern. Die HSG musste die Reise nach Schrobenhausen mit nur 6 Feldspielern plus Torwart antreten.
Nicht zuletzt deshalb und aufgrund der von zahlreichen Krankheitsfällen etwas holprigen und gestörten Vorbereitungsphase, waren die Erwartungen im Vorfeld nicht gerade sehr hoch. Umso größer war die Freude am Spielende mit 35:33 (16:19) die Oberhand behalten zu haben.
Die Gastgeber legten gleich zu Beginn ein ordentliches Tempo vor und bereits nach wenigen Angriffen war klar, dass Schrobenhausen versuchte, die HSG schnell müde spielen zu wollen. Freising-Neufahrn startete aber konzentriert und konnte bis zum 5:5 die jeweilige Führung wieder postwendend ausgleichen. In der Folge setzte sich Schrobenhausen aber mehr und mehr ab und spätestens beim 8:13 schien die Taktik voll aufzugehen. Doch mit einem kleinen Zwischenspurt und den Toren von Lukas Warsberg und Levin Schiersch konnten die Gäste den Abstand wieder auf 14:16 verkürzen. Als dann Sebi Christensen sogar auf 16:17 stellte, zwang man die Gastgeber zu ihrer ersten Auszeit, welche offensichtlich fruchtete, denn beim Stand von 16:19 wurden dann die Seiten gewechselt.
Die HSG spielte in den ersten 30 Minuten sehr konzentriert, agierte aber das eine oder andere Mal unglücklich im Abschluss, sodass eine bessere Ausgangsposition für die zweite Halbzeit verspielt wurde. In dieser kam man aber durch ein Doppelpack von Lukas Warsberg schnell wieder auf ein Tor zum 18:19 heran. Nachdem Levin Schiersch wenig später mit dem 20:20 zum ersten Mal seit langem wieder für den Ausgleich sorgte, wuchs langsam das Selbstvertrauen und in der Folge trat Yochig Holla immer stärker in Erscheinung. So war er es auch, der mit einem weiteren Doppelpack für die erste 2 Tore Führung zum 25:23 sorgte. Noah Kasper im Tor der HSG wurde mit zunehmender Spieldauer immer stärker und parierte etliche Würfe der Gastgeber, womit er den Vorsprung der HSG fest in den Händen hielt. Auch Daniel Schaeffer und Levin Schiersch zeigten eine bärenstarke Schlussphase und so behielt die HSG Freising-Neufahrn die Initiative und die 2 Tore Führung. Als dann die beiden vorgenannten auf 33:30 bzw. 34:31 in der 56. Minute „stellten“, war eine Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber agierten zunehmend „fahrig“ in ihren Angriffsaktionen und die HSG konnte den Vorsprung souverän über die Zeit bringen.
Die Tore erzielten:
Lukas Warsberg 10, Levin Schiersch 7/davon 2 7m, Sebi Christensen 6, Yochig Holla 6, Daniel Schaeffer und Leander Leißner je 3