Zum ersten Heimspiel der männlichen A-Jugend in der Käthe-Winkelmann-Halle gab es gegen den MTV Pfaffenhofen mit 38:33 (Halbzeit 18:12) den zweiten Sieg in der laufenden Saison. Dank einer starken Anfangsphase von Noah Kaspar im Tor der HSG konnte sich der Gastgeber bis zur 8. Spielminute bereits auf 7:2 absetzen. Doch einige Unkonzentriertheiten im Abschluss brachten dann die Gäste aus Pfaffenhofen wieder bis auf 9:7 heran. Die letzten 12 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann aber wieder der HSG Freising-Neufahrn und damit ging man mit einem beruhigenden 18:12 Vorsprung in die Kabine.
Eine stabile Abwehr, unterstützt von zahlreichen guten Paraden von Noah Kaspar, legten den Grundstein für die klare Führung. Im Angriff konnte sich hauptsächlich Levin Schiersch immer wieder in die Torschützenliste eintragen.
In der zweiten Halbzeit konnte man den komfortablen Vorsprung bis zur 42. Minuten (27:20) eigentlich problemlos halten, doch die Abwehr verlor zunehmend ihre Stabilität und die Gegentore fielen teilweise viel zu einfach. Im Abschluss zeigte die HSG plötzlich einige Schwächen und technische Fehler taten ihr Übriges. Schließlich kamen die Gäste wieder bis auf 3 Tore heran (28:25), ehe Philipp Hannstein bei seinem Debüt in der A Jugend mit einem sehenswerten Treffer wieder auf 29:25 erhöhte. In der Folge setzte die HSG zu einem Zwischenhoch an (32:26 in der 51. Spielminute), woran vor allem Yochig Holla mit zwei schnellen Treffern seinen Anteil hatte. Jedoch steckte der MTV noch nicht auf und kam erneut bis auf 3 Tore (33:30) heran. Doch danach sorgten vor allem Sebi Christensen und Levin Schiersch mit je 2 Treffern und noch einmal Yochig Holla im Angriff dafür, dass „nichts mehr anbrannte“.
Nicht zufrieden zeigte sich das Trainerteam von der Abwehrarbeit in den zweiten 30 Minuten, denn 21 Gegentore sind eindeutig zu viel. Wenngleich das Spiel insgesamt geprägt war von hohem Tempo und kurzen Angriffsphasen. Ein positiver Aspekt der Partie war aber sicherlich, dass Finn Schroller, Philipp Hannstein, Leo Stromberger und Korbinian Meier bei ihren ersten Einsätzen in der A Jugend ihre Qualitäten zeigten und zu einer echten Verstärkung des Teams heranwachsen.
Die Tore erzielten:
Sebi Christensen 12/1, Levin Schiersch 9/1, Yochig Holla 7, Daniel Schaeffer 6, Lukas Warsberg 3 und Philipp Hannstein