Erste Punkte im Jahr 2022

Nach über drei Monaten Spielpause, stand für die Herren 1 der HSG vergangenen Sonntag endlich das Auftaktspiel der verbleibenden Saison auf dem Plan. Zu Gast waren diesmal die Nachbarn aus Eching, was auf ein Lokalderby mit reichlich Action hoffen ließ.

Pünktlich um 17 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann aus Schleißheim dann die Partie an und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Besonders im Angriff taten sich die Hausherren schwer, dies konnte aber am anderen Ende des Feldes durch ein gutes Zusammenspiel von Keeper und Abwehr kompensiert werden. Neuzugang Bence Veres stellte dabei mit einigen starken Paraden sein Können unter Beweis. Bis zu Minute 25 konnten sich die Jungs der HSG nicht absetzen und die Gäste aus Eching ließen ihnen nicht viel Zeit zum durchschnaufen. Erst dann konnte man sich einen drei Tore Vorsprung erarbeiten und diesen bis zur Halbzeit (12:7) auf fünf Tore ausbauen.

Dieser Aufschwung sollte nun in der zweiten Halbzeit fortgesetzt werden, da die Echinger Jungs jede Pause sofort bestrafen könnten. Dass sie das auch tun würden, zeigte sich nach 50 Minuten. Nach drei kurz aufeinanderfolgenden Zeitstrafen für die Hausherren schrumpfte der zwischenzeitliche 6-Tore Vorsprung auf nur drei zum Zwischenstand von 20:17. Auf der Tribüne stieg die Anspannung, ob das Spiel durch das Aufbäumen der Echinger vielleicht doch noch kippen würde, und man am Ende mit leeren Händen dasteht. Diese Befürchtung wurde allerdings durch einen Treffer von Andras Falkner im Gegenzug und zwei starke Aktionen von Kapitän Tobias Kapser in den folgenden Angriffen ausgeräumt. Routinier Andreas Meßner vernagelte in der Schlussphase hinten das Tor und sicherte den Jungs letztendlich so den Sieg. Am Ende bescherte ein 26:19 Sieg den Männern der HSG die ersten zwei Punkte des Jahres 2022 und man kletterte durch eine Niederlage der HG Ingolstadt auf Tabellenplatz 1. So kann es weitergehen.

Es spielten: Wärthl (6/1), Kapser (5/1), Heldner C. (4), Guri (3), Vopel (3), Falkner (2), Heldner A. (2), Huzejrovic (1), Lex, Kerber, Herrmann, Bittner, Veres, Meßner

Bericht des Münchner Merkur:  https://www.merkur.de/sport/lokalsport/freising/hsg-freising-neufahrn-gruesst-vom-platz-an-der-sonne-91378556.html