Am Samstag, den 02.04., trafen die Herren 1 im Auswärtsspiel auf den HC Deggendorf. Nach dem herausragenden Heimspiel in der vorletzten Woche waren sowohl die Erwartungshaltung als auch die Anspannung in der Mannschaft hoch. Trotz voll besetztem 14er-Kader fehlten Kreisläufer Alexander Heldner sowie die Rückraumspieler Korbinian Herrmann, Elias Küpper und Sebastian Wärthl.

Mit dem Anpfiff gewann die HSG in den ersten Minuten direkt einen guten Vorsprung. Förderlich dafür war eine Zeitstrafe für den Gegner, wodurch Kapitän Tobias Kapser im Gegenstoß sogar der Wurf aufs freie Tor ermöglicht wurde. Auch die Zeitstrafe für Ernad Huzejrovic bremste diese Phase des Spiels nicht. So stand es schon Ende der siebten Minute 1:8 für die Gäste.
Die völlig überrumpelten Deggendorfer nahmen daraufhin eine Auszeit und schafften es, ihre Taktik anzupassen. Nach einem versenktem Sieben-Meter Wurf für die Heimmannschaft zogen sie der HSG nach und verkürzten den Vorsprung auf 4 Tore zum 6:10.
Daraufhin wandelte sich das Spiel zu einem ausgeglicheneren Kräftemessen: Während der Rest der Mannschaft kurze Zeit brauchte, um sich auf die neue Stärke der Heimmannschaft einzustellen, gelang es Andras Falkner, weitere Tore über den Rückraum zu erzielen.
War es der HSG zwar durch ein weniger klares Angriffsspiel nicht möglich spielerisch an die ersten Minuten anzuknüpfen, verhalfen Konzentration und eine starke Abwehr, den Vorsprung aufrechtzuerhalten und mit 12:17 in die Halbzeit zu gehen. Auch die zwei Zeitstrafen für Janic Bittner in der 13. und 16. Minute waren nur eine Aufforderung an die Herren, in der Abwehr extra schnell auf den Beinen zu sein, und so ließ man die Gegner während des Unterzahlspiels in dieser Zeit nur ein Tor erzielen. Abgerundet wurde die zweite Hälfte der ersten Halbzeit auch durch einen wunderschönen Kempa-Pass von Kapitän Tobias Kapser auf den wurfstarken Flügelspieler Konstantin Vopel, der den Ball kurzerhand, am Kopf des Torwarts vorbei, ins linke obere Eck platzierte.

In die zweite Halbzeit startete man in ähnlicher Spielerkonstellation. Das Spiel blieb weiterhin spannend. Bis zur 49. Minute hagelte es für die Herren vier Zeitstrafen, doch setzte man alles daran die Führung aufrecht zu erhalten, und ab der 40. Minute gelang es sogar den Vorsprung wieder auf 7 Tore auszubauen. Dazu verhalfen auch zwei schnelle Tore nacheinander durch Michael Schuster. Die größte Gefahr für die Herren war der Rückraumlinks der Deggendorfer, der, einmal angelaufen, nur schwer zu halten war. Doch die Torhüter Bence Veres und Andreas Meßner zeigten übers Spiel hinweg eine gute Leistung und vermochten einige scharfe Bälle herauszufischen. Darüber hinaus erschwerten die Deggendorfer die Angriffe der HSG mit einer offensiven Deckung der beiden Rückraumlinks- und -rechtsspieler. Die Spieler des HCs kämpften bis zum Schluss, doch durch die erbrachte Leistung konnte der Sieg gegen den anspruchsvollen Gegner mit einem Ergebnis von 27:33 für die Herren der HSG nach Hause gebracht werden. Trainer Erik Brasko zeigte sich zufrieden.

Eine der letzten beiden Auswärtsaufgaben wurde damit gemeistert und die Mannschaft konzentriert sich nun auf das wahrscheinlich letzte Spiel der Saison (Metten, 09.04.).

Die HSG-Tore: Moses Becker 5/2, Marius Kerber 1, Ernad Huzejrovic 2, Konstantin Vopel 7, Benedikt Lex 1, Tobias Kapser 3, Andras Falkner 4, Michael Schuster 4, Petrit Guri 5, Felix Schramm 1

Schreibe eine Antwort oder ein Kommentar