Vergangene Woche war für die Männerauswahl der HSG Freising-Neufahrn englische Woche angesagt. Nach dem Heimsieg gegen die Auswahl des HC Donau/Paar ging es nach nur kurzer Regenerationszeit am Dienstag Abend schon zum Nachholspiel nach Mainburg. Und das ohne den scheidenden Trainer Erik Brasko, der sich im Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus dem Ingolstädter Raum eine blaue Karte abholte und dadurch für die darauffolgenden Spiele gesperrt wurde.
Dankenswerterweise und mit viel Freude übernahm das Amt des Hauptübungsleiters dafür Walter Schuhbauer, den die meisten der Freisinger Jungs Ja bestens kennen.
Ebenfalls bekannt für den Großteil der Domstädter: Holger Mundry. Lange Jahre als Coach der Freisinger Zweiten im Einsatz war es nun endlich das erste Aufeinandertreffen in unterschiedlichen Vereinsfarben.
Für die Mainburger war klar: jeder Punkt ist Gold wert im Kampf gegen den Abstieg. Mit einer dementsprechenden Einstellung ging die Truppe von Coach Mundry auch ins Spiel.
Der Freisinger Auswahl war die kurze Regeneration zwischen den Spielen deutlich mehr anzumerken und so war die erste Halbzeit geprägt von unkonzentrierten Abschlüssen und wenig Bewegung im Offensivspiel. In der Defensive war man nicht clever genug, um die Kreisanspiele, welche die Mainburger Angriff um Angriff wieder erspielten, ordentlich zu verteidigen. Ein ums andere Mal konnte von 6m unbedrängt aufs Tor geworfen werden.
Mainburg blieb cool und konnte durch Tempo und mehr Wille mit 2 Toren Führung in die Halbzeit gehen. (13:15)
Gestärkt von einem gut aufgelegten Hasan Erdemir im Tor, der Fehler in der Abwehr mit einigen wichtigen Paraden ausmerzen konnte, gelang es den Freisingern, durch schnelles Spiel nach vorne wieder den Anschluss zu finden und 15 Minuten vor Schluss dann in Führung zu gehen und diese nicht mehr aus der Hand zu geben.
Erste und zweite Welle wurden in den Schlussminuten konsequent ausgespielt und waren am Schluss ausschlaggebend für den Sieg.
Froh über endlich einmal wieder zwei Siege in Folge, ging es wieder in die Domstadt.

Wenige Tage später wurde dann auch schon wieder zum Treffpunkt berufen, um die letzte Auswärtsfahrt der Saison, nach Burghausen, zu bestreiten. Geplättet von einer anstrengenden Woche und durch zahlreiche Berufs-, Krankheits,- Urlaubs- und Familiär bedingte Ausfälle dezimiert war man schon am Treffpunkt froh, dass die Saison sich dem Ende zuneigt.
Ein letztes Mal mit dabei war der diese Saison hinzugestoßene Lukas Monz, der im finalen Spiel seiner aktiven Spielerkarriere auch noch die Ehre innehatte, den immer noch gesperrten Erik Brasko auf der Trainerbank zu ersetzten.
Mit einer – wie für diese Saison üblich – Aufstellung, die so bisher noch kein Spiel gemeinsam bestritten hatte, ging es in die Partie. Kurzfristig verzichten musste man auf Janic Bittner, dessen Verletzung vom Dienstag sich während des Aufwärmens als zu schlimm herausstellte.
Die Burghausener, bestens aufgelegt, hatten sich klar den Sieg vorgenommen und starteten mit einem 4:1 Lauf fulminant in die Partie.
Wie auch schon am Dienstag, war das Offensivspiel der Freisinger geprägt von technischen Fehlern, nicht gefangenen Bällen, Abstimmungsschwierigkeiten und Nachlässigkeit im Abschluss. Auch in der Abwehr war, wie man so schön sagt, der Wurm drin. Trotzdem schaffte man es, die erste  Halbzeit ausgeglichen zu halten, nur um dann in der letzten Minute vor dem Pausenpfiff noch einmal zwei Gegentore zu bekommen und mit einem drei Tore Rückstand in die Pause zu gehen. (16:13)
Entschlossen, es in Hälfte zwei besser zu machen, kam man aus der Kabine.
Was dann folgte, war leider einfach gesagt eine Katastrophe. Fehlpass vorne, Konter hinten. Ballverlust vorne, Konter hinten. Ein ums andere Mal. Mit einem acht Tore Rückstand in Minute 41 war das Spiel sichtlich durch. Der Kampfgeist in der Auswahl der HSG war erloschen, die Kräfte am Ende und der Kopf nicht frei.
Beim acht Tore Rückstand sollte es auch die restlichen 20 Minuten bleiben und so konnte man dem scheidenden Lukas Monz leider kein erfolgreiches und erfreuliches Abschiedsspiel bescheren.
Jetzt gilt es noch ein letztes mal die Zähne zusammenzubeißen und am kommenden Samstag im letzten Spiel der HSG Männer Saison noch einmal herauszuholen was geht, um mit einem positiven Gefühl in die wichtige spielfreie Zeit zu gehen.

In Mainburg spielten (und trafen):
Hasan Erdemir (Tor), Moses Becker, Sebastian Wärthl (5), Markus Gretsch, Konstantin Vopel (6), Alexander Heldner (1), Niklas Schieck (Tor), Christian Heldner (3), Janic Bittner, Korbinian Herrmann (3), Benjamin Schiebel, Michael Schuster (4), Felix Miller (6), Leander Banzhaf (2)

In Burghausen spielten (und trafen):
Hasan Erdemir (Tor), Leander Banzhaf (2/1), Felix Miller (3), Konstantin Vopel (5/1), Alexander Heldner (3/1), Niklas Schieck (Tor), Lukas Monz (4), Christian Heldner (5), Janic Bittner, Andras Falkner (1), Michael Schuster (3)