Am Samstag, den 11.02., empfingen die Herren den SG Moosburg. Das Team war bereit, einen Schlussstrich hinter die vergangenen Spiele zu setzen und das Derby als Wendepunkt zu nutzen.
Als Spieler fehlten dem Team Torwart Andreas Meßner, Rechtsaußen Petrit Guri und Rückraumspieler Moses Becker. Dafür gab es Unterstützung durch Maximilian Stangl und Felix Pfannes von den Herren 2.
Versprach die Anfangsphase eine ausgeglichene Begegnung, schafften es die Herren nach dem 6:6 eine Führung aufzubauen. Mehrere Ballgewinne wurden erkämpft, und auch das Zuspiel an den Kreis zu Alexander Heldner funktionierte hervorragend.
Nach der Halbzeit (21:16) konnten die Herren gut an die vorhergegangenen Spielminuten anknüpfen. Es wurde versenkt, gezimmert, genetzt – und so stand es zur 42. Minute 30:22. Daraufhin aber wandelte sich das Spielgeschehen deutlich. Während die HSG in den nächsten 10 Minuten nur 3 Tore erzielte, veranstalteten die Moosburger eine Aufholjagd, die sich gewaschen hatte. Grund hierfür war die Umstellung der Gäste auf eine Abwehr mit teilweiser Manndeckung. Zu lange dauerte es, bis die Herren eine Antwort darauf fanden. So holte die SG Freising auf 33:29 ein.
In der Schlussphase wurde es somit noch einmal spannend. Doch die Männer ließen die SG nicht mehr an sich herankommen und machten diese Partie trotz kurzem Zittern zu einem souveränen Sieg (37:33).

Die Tore: Alexander Heldner 10, Konstantin Vopel 5, Sebastian Wärthl 6, Michael Schuster 5, Korbinian Herrmann 3, Tobias Kapser 3, Ernad Huzejrovic 2, Janic Bittner 1