Die Vorzeichen vor dem zweiten Heimspiel der Saison 2023/24 gegen den ASV Dachau 2 standen schlecht, da Chefcoach Hartung die Verletzungen der Rückraumspieler Lohner und Häußler kompensieren musste. Des Weiteren fehlte mit Luttner ein weiterer Rückraumspieler der zweiten Mannschaft. Mit Kapp, Kempf und Semesterrückkehrer Spitsyn konnte die fehlende Lücke noch vor Spielbeginn geschlossen werden.

Die ersten Spielminuten gestalteten die Domstädter ausgeglichen, bis man schließlich mit konzentrierten Angriffen in der 8. Spielminute mit 7:4 absetzen konnte. Jedoch fehlte ab Mitte der ersten Hälfte die Durchschlagskraft im Angriff und dies nutzen die Dachauer zur ersten Führung in der 29. Spielminute (12:13). Durch einen 7-Meter in den letzten Sekunden der ersten Hälfte, mussten die Freisinger einen 2 Tore Rückstand in die Halbzeitpause nehmen (12:14).

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte die 2. Herrenmannschaft der HSG erneut mehr Durchsetzungsvermögen im Angriff. Jedoch konnte man sich nicht an die Dachauer Führung annähern, da der Rückraumlinks der Dachauer – Stöckl – mehrfach die Abwehr und Torleute überwinden konnte. Eine schlechte Chancenverwertung im Angriff der HSG während des zweiten Abschnittes, besiegelte die 26:31 Heimspielniederlage im dritten Saisonspiel.

Für das nächste Spiel, am Sonntag, den 15. Oktober um 14:30 Uhr, muss man kompakter in der Abwehr stehen und die Chancen vorne nutzen, um 2 Punkte aus Karlsfeld gegen die Eintracht Dachau-Karlsfeld mitnehmen zu können.

Es spielten:
Hörl (TW), Stangl (TW), Mall (9/1), Schiersch (1), Tribanek (6/2), Kempf, Hellriegel (2), Gruber (2), Kapp, Haas, Schiebel, Spitsyn (3), Wolf, Kerber (3/1).