Am Sonntag, den 29.10., war die SSG Metten zu Gast in der Luitpoldhalle in Freising. Mit bis dato nur 2 Punkten auf der Verlustseite spielen die Gäste im oberen Bereich der Tabelle mit, so dass eine spannende Partie erwartet werden durfte.
Coach Brasko warnte seine Truppe bereits unter der Woche im Training und nochmal vor Spielbeginn vor der Härte der Mettener Abwehr, aber auch der Tempoverschleppung der Gäste, die auf keinen Fall zu Konzentrationsverlust in den Abwehrreihen auf Freisinger Seite führen dürfe.
Die angesprochene langsame Spielweise spiegelte sich direkt in den ersten 10 Minuten wider, so dass sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte.  Erst mit einem schnellen 4 zu 0 Lauf der Heimmannschaft, Ergebnis aus starker Defensivarbeit und schnellem Spiel nach vorne, konnte bis zur 17. Minute ein 4-Tore Vorsprung erarbeitet werden.  Leider schlichen sich im weiteren Spielverlauf die angesprochene Konzentrationsfehler in der Freisinger Abwehr, aber auch im Spiel nach vorne ein, so dass die Metter in der 28. Minute wieder auf 11:10 herankamen. Kurz vor der Halbzeit konnte das Tempo aus der Abwehr nochmals genutzt werden, um ein schnelles Tor zum 12:10 Halbzeitstand zu erzielen.
Durchgang 2 begann direkt mit 2 Toren der Gäste, so dass bereits nach 2 gespielten Minuten ein Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. In der 35 Minute konnten die Klosterstädter zum 14:15 einnetzen und somit das erste Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Die Truppe von Coach Brasko zeigte jedoch, wie schon oft in dieser Saison, Courage und Kampfgeist und spielte sich bis zur 44. Minute wieder einen deutlichen Vorsprung von 4 Toren, der bis zur 53. Minute sogar auf 5 Tore (27:22) ausgebaut werden konnte.
Die Zahlen sprechen für eine relativ entspannte Restspielzeit, doch das Geschehen auf dem Spielfeld zeigte ein anderes Bild. Weder Courage noch Kampfgeist war zu dieser Phase im Freisinger Spiel erkennbar. Die Angriffe waren von wenig Druck, wenig Zug zum Tor, dafür von vielen Fehlern geprägt, die sich dann leider auch in die Abwehrarbeit fortpflanzten. Auch die taktische Auszeit durch Trainer Brasko konnte die Jungs nicht wirklich wach rütteln, so dass am Ende der Spielzeit ein doch recht knappes 30:28 auf der Anzeigetafel stand. Abhaken und aus Fehlern lernen, am Ende sind 2 Punkte 2 Punkte 😉
Die nächsten 2 Wochenenden dürfen sich die Freisinger ausruhen, Kräfte tanken und sich in den Trainingswochen auf das Spiel gegen den HC Donau/Paar vorbereiten. Hoffentlich sind dann wieder alle Akteure mit voller Kraft an Bord.