Am Sonntag, 19.11.2023, ging es für die 1. Herren der HSG Freising-Neufahrn spät abends zum Wochenendausklang zum HC Donau/Paar, welcher im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss der Handballabteilungen des ESV Ingolstadt-Ringsee, des TV 1861 Ingolstadt und der MBB SG Manching gegründet wurde.
HSG-Coach Brasko forcierte im Training seine Mannschaft bereits unter der Woche auf ein kompaktes Abwehrwehrspiel, um dem von den Gastgebern präferierten Angriffsspiel über den Kreisläufer entgegenzuwirken. Somit ging es nach zwei spielfreien Wochenenden mit einem klaren Plan in Richtung Spielanpfiff um 18:30 Uhr.
Bereits in den ersten Spielminuten zeigte sich allerdings, dass es eine schwere Partie für die HSG-Truppe werden würde und vor allem anfangs taten sich ungewohnte Lücken im Abwehrspiel der HSG auf. Bis zur 20. Minute beim Stand von 10:9 lief man den Hausherren immer mit 1 Tor Rückstand hinterher, sodass sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Die darauffolgenden Spielminuten zeichneten sich auf Seiten der HSG durch fehlende Aggressivität in der Abwehr und mangelnde Kreativität und Durchsetzungsvermögen im Angriff aus. Zudem schlichen sich daraufhin allein in der ersten Halbzeit elf technische Fehler und Ballverluste ein, wodurch der Gastgeber sich bis zur 25. Minute mit 15:9 absetzte. Nach diesem kurzzeitigen Blackout gelang es der HSG sich bis zur Halbzeit zumindest bis zu einem 17:13 wieder an HC Donau/Paar heran zu kämpfen.
In der Halbzeit viel das Fazit des Trainers sehr deutlich aus. Man müsse eine 180 Grad Drehung schaffen und an der eigenen Aggressivität, dem Willen und vor allem der Konzentration arbeiten.
Leider konnte zu Beginn der 2. Halbzeit die Truppe von Coach Brasko nicht, wie schon oft in dieser Saison, Courage und Kampfgeist zeigen, sondern man verpasste den Wiederanpfiff, sodass der Rückstand auf 21:13 bis zur 33. Minute wuchs. Dieser herbe Rückschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit war ein harter Wirkungstreffer, sodass im Verlauf der 2. Halbzeit zu keinem Zeitpunkt das Gefühl und die Überzeugung bei der HSG-Truppe aufkam, dass man das Spiel über den eigenen Kampfgeist noch drehen könnte. Am Ende ging das Spiel verdient 32:26 für die Hausherren HC Donau/Paar aus.
Die Mannschaft muss den „Fluch von Ingolstadt“ und ihre bisher schlechteste Saisonleistung nun abhaken und schnell aus den Köpfen rausbekommen, sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen und im Training unter der Woche den vollen Fokus auf das anstehende Topspiel richten. Für die HSG geht es am kommenden Samstag, den 25.11.2023, um 16:00 Uhr in der Luitpoldhalle gegen den Landesliga-Absteiger der Saison 22/23 SVW Burghausen.

Für die HSG spielten:
Konstantin Vopel (6), Alexander Heldner (5), Sebastian Wärthl (4), Moses Becker (3), Michi Schuster (2), Felix Miller (2), Ernad Huzejrovic (1), Bini Hermann (1), Andras Falkner (1), Edgar Maker (1) und Christian Heldner, Hasan Erdemir, Niklas Schiek, Andreas Meßner.