Am 17.03.2024 ging es früh für unsere frisch gebackenen, ungeschlagenen Bezirksmeister der männlichen D-Jugend nach Ebersberg zum Austragungsort des Final Four der U13-Bezirksligameister Südbayerns.
Teilnehmer waren dieses Jahr der TSV Ottobeuren (Alpenvorland), der TSV Ismaning (Oberbayern), der VfL Günzburg (Schwaben) und unsere HSG-Jungs (Altbayern).
Im Vorfeld wurde der HSG, der ebenfalls ungeschlagene Alpenvorland-Meister Ottobeuren für das Halbfinale zugelost.
Das Spiel war zu Anfang sehr ausgeglichen und es ging hin und her. Halbzeitstand 7:9 für Ottobeuren, also alles noch drin!
Nach der Halbzeit zeigte der Torhüter des TSV Ottobeuren aber eine überragende Leistung und so konnte sich der Gegner schnell weiter absetzen. Die HSG fand nicht mehr zu ihrem konzentrierten Spiel der 1. Halbzeit zurück und durch den krankheitsbedingten Ausfall einiger Spieler ließen die Kräfte zunehmend nach. Am Ende musste man sich gegen den späteren Turniersieger deutlich mit 10:22 geschlagen geben.

In der Mittagspause konnten die HSG-Jungs sich jedoch wieder gut regenerieren und waren heiß auf das Spiel um Platz 3 gegen den VfL Günzburg, den Verlierer der anderen Partie. Man wollte sich unbedingt die Bronzemedaille sichern. Zu Beginn der Partie ging es wieder hin und her, aber die HSG war geistig immer einen Tick schneller und konnte sich auch durch eine starke Torhüterleistung zur Halbzeit mit drei Toren absetzen, 9:6.
Nach der Halbzeit versuchte der VfL Günzburg mit der Brechstange in Führung zu gehen. Die hervorragende Mannschaftsleistung der HSG in der Abwehr zwang den Gegner zunehmend zu leichten Fehlern und Fehlwürfen. Auch als der vermeintliche Favorit kurzzeitig ausgleichen konnte, wurden die HSG-Jungs nicht nervös und spielten ihre, von Trainer Erik Brasko angesagte, Abwehrstrategie konsequent weiter. Auch im Angriff kam man jetzt häufiger zu guten Torchancen, die effektiv genutzt wurden. Der VfL Günzburg sah seine letzte Chance zu gewinnen kurz vor Spielende in der offenen Manndeckung. Dadurch ließen sich die HSG-Jungs aber nicht irritieren und gewannen am Ende sogar mit 14:10. Die Freude über den verdienten 3. Platz im Turnier war überwältigend.

Der Bezirksmeistertitel, der dritte Platz im Südcup und der Saisonabschluss in der D-Jugend wurden abends dann noch gebührend bei Pizza, Spezi und einer Runde Kegeln gefeiert.