Am 3. Advent musste die D1 auswärts bei der SpVgg Altenerding ran. Durch den 40:21 Kantersieg im Hinspiel wurde von den HSG-Jungs der nächste hohe Sieg erwartet.

Nach dem schnellen 1:4 in der 4.Minute ließ jedoch das konzentrierte Spiel der D1 deutlich nach. Häufig suchte man zu früh den Abschluss oder leistete sich zu viele leichte Ballverluste. Daher kam der Gastgeber bis zur 10. Minute wieder auf 4:6 heran. Trainer Erik Brasko nahm daraufhin die erste Auszeit. Diese zeigte Wirkung und bis 4 Minuten vor Schluss der ersten Halbzeit konnte sich die HSG wieder mit 5 Toren absetzen. Halbzeitstand 6:11.

Nach der Halbzeit gelang einiges besser. Die D1 stand konsequenter in der Abwehr, machte weniger unbedrängte Fehler und spielte Angriffe besser heraus. Nach 5 Minuten nahm die SpVgg bereits ihre Auszeit beim Spielstand von 8:16. Die D1 ließ allerdings im weiteren Spielgeschehen nichts mehr anbrennen und gewann am Ende mit 12:28.

Durch diesen Sieg ist die D1 der HSG ohne Punktverlust in die BOL eingezogen. Als nächste Gegner bekommt es die HSG vermutlich mit den Handball-Schwergewichten Wacker Burghausen und VfL Waldkraiburg zu tun. Daher wird im Training weiter hart gearbeitet, um gegen diese Gegner ebenfalls bestehen zu können.

Die Tore warfen: Simon Brasko(8); Ferdinand Tüllmann(7); Theo Muckermann(3); Ahmed Osmanovic, der nach langer Verletzung wieder spielen konnte(3); Emil Weber(3); Quirin Weigand(3); Julius Hauk(1). Auch die Torhüterleistung von Tobias Münchmeyer war souverän.