Am 30.09.2023 war mal wieder ein Derby in der Dreifachturnhalle in Eching angesagt. Der Tabellen 6. der Berzirksoberliga SC Eching, empfing den Tabellen Ersten, die HSG Freising-Neufahrn. Gegenüber den Freisingern mussten die Echinger in den ersten beiden Saisonspielen schon einmal Punkte liegen lassen, was aber nichts heißt, da man in Eching immer mit einem engem Spiel rechnen muss. Vor allem wenn die Freisinger kommen, ist die Halle, wie auch an diesem Samstag, sehr gut gefüllt und die Fans beider Mannschaften sorgten auch diesmal für eine tolle Stimmung. Um 16:00 Uhr eröffneten die Unparteiischen das Spiel und man konnte sich auf eine spannende Partie gefasst machen. Beide Mannschaften tasteten sich nicht lange ab, da man die Stärken und Schwächen des anderen mittlerweile kennt,. Nach fünf Minuten stand es bereits 3:3 und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb es eng. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bedeutend absetzten, bis die Freisinger sich das erste mal in der 22. Minute mit drei Toren, zum Spielstand von 10:13 absetzen konnten. Das Kopf an Kopf Rennen ging aber weriter, sodass die Mannschaften mit einem Spielstand von 15:17 in die Halbzeitpause gingen. In der Zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt, da die Echinger viele einfache Tore über die schnelle Mitte machten, was die Freisinger nicht konsequent unterbindeten und zudem einige Würfe liegen ließen. So konnten die Echinger den zwei Tore Rückstand zu einem drei Tore Vorsprung in der 53. Minute umwandeln. Die Schlussphase wurde dann nochmal richtig spannend, da die Freisinger nochmal alles gaben und tatsächlich in der 60. Minute den Ausgleich erziehlten. Die Echinger hatten dann zwar noch 15 Sekunden Zeit die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten, schafften es aber nicht den Ball im Freisinger Tor unterzubringen. Somit trennten sich die beiden Mannschaften mit 34:34 nach kräftezehrenden 60 Minuten, welche den Fans einige Nerven kosteten. Allem in allem war das Remis für beide Mannschaften verdient, da es zudem ein sehr faires Handballspiel war, bei dem die Spieler viel Spaß hatten. Nächste Woche empfängt die HSG Freising-Neufahrn die MTV Pfaffenhofen am 08.10.23 um 16:30 Uhr in der Luitpoldhalle in Freising und kann den Platz an der Spitze hoffentlich verteidigen.